Allgemein

Finja Smekal 3. beim Omnium Sichtungsrennen des BDR

Veröffentlicht

Finja Smekal verbrachte das vergangene Wochenende in Frankfurt (Oder) zu Sichtungsrennen (Omnium) des BDR. Freitagabend belegte sie dort bei der Disziplin 200m fliegend den 13. Platz. Ihr fehlten allerdings nur zwei zehntel Sekunden auf Platz 3 – eine knappe Entscheidung, die umso ärgerlicher ist, als dass bei Sichtungsrennen nur die Platzierungen der jeweiligen Rennen summiert werden. Samstagnachmittag folgte die Disziplin 2000m 1er Verfolgung (2:37min, Platz 5) und 500m (Platz 7) aus dem Stand. Sonntag erfolgte dann das Punktefahren (Platz 2). Insgesamt arbeitete sie sich somit dank ihres Durchhaltevermögens und ihrer herausragenden Leistung während des Wochenendes von Platz 13 auf Platz 3 beim Sichtungsrennen in Frankfurt a.d. Oder.

Rund um Düren:

Schüler U13: Isabell Oepen (Platz 2)
Schüler U13: Ian Kings (Platz 7)
Schüler U15: Nico Smekal (Platz 4)
Männer Elite-C-Klasse: Niklas Lehnen (Platz 15)
Senioren 2: Jan Smekal (Platz 6)

In der Klasse U13 zählte das Rennen, ebenso wie in der U15, in die Wertung des NRW Schülercups. Isabell Oepen konnte auf der Zielgeraden nur knapp einem Sturz ausweichen, sich trotzdem aber noch einen Podestplatz sichern. Ian Kings konnte bis zur 9. Runde im Fahrerfeld mithalten, musste dann aber leider mit ein paar anderen Fahrern abreißen lassen.
Nico Smekal (U15) musste 25 Runden absolvieren. Kurz nach Beginn des Rennens wurde das Feld durch einen Angriff auseinandergerissen, wodurch eine 6-köpfige Ausreißergruppe entstand, zu der auch Nico Smekal gehörte. Nach zwei weiteren Runden konnten sich Mateo Schmitz und Jan Habermann von dieser Gruppe loslösen und den Vorsprung deutlich ausbauen. Nico Smekal nahm daraufhin mit weiteren Fahrern, u.a. Ole Jablonski vom RC Staubwolke Quadrath, die Verfolgung auf. Im Finale kam es zum Sprint um Platz 3, den für Gianluca Weßling für sich entscheiden konnte, gefolgt von Nico Smekal und Ole Jablonski. Nico Smekal zeigte sich trotzdem sehr zufrieden mit seiner Leistung beim Traditionsrennen in Düren.

In der C-Klasse waren Nicolas Heinlein, Christian Heller und Niklas Lehnen am Start, die ebenfalls wie die Senioren 90km zu absolvieren hatten. In einem großen Fahrerfeld zusammen mit der A/B Klasse wurde das Tempo hoch gehalten. Niklas konnte sich am Ende jedoch noch den 15. Platz in der C-Klasse sichern.
Jan Smekal zeigte bei den Senioren mit einem 6. Platz seine gute Form auf der 90km langen Runde durch die Eifel.