Pulheim – 10.11.2016 Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt veranstaltet die Radrennsportabteilung des Pulheimer SC in diesem Jahr ein Querfeldein-Cross-Rennen. Der Renntag findet am Samstag, den 17. Dezember, auf dem Gelände des Sportzentrums in Pulheim statt.
Wie auch beim alljährlichen Straßenrennen legt die Abteilung Wert darauf, in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen Rennen anzubieten, um somit möglichst vielen interessierten Sportlern die Teilnahme zu ermöglichen. Sowohl Schüler der u15 und der u17, Junioren der u19, Elite-Klassen, Master, Frauen als auch Hobbyfahrer können teilnehmen. Start- und Zielbereich des circa 2 km langen Rundkurses werden sich vor dem Vereinsheim des Pulheimer SC befinden, wo auch für das leibliche Wohl der Fahrer und Zuschauer gesorgt werden wird. Der weitere Streckenverlauf führt über das Gelände der Sportanlagen des Pulheimer SC sowie über den ehemaligen Rodelhügel. Einige Hindernisse auf dem Kurs, beispielsweise Treppen oder Wellen, werden das technische Geschick der Fahrer beanspruchen.
Im Vorfeld der Veranstaltung musste die Radrennsportabteilung intensive Vorbereitung treffen, um das Rennen zu ermöglichen. Dem starken Bewuchs der geplanten Strecke wurde bereits mit einer großen Vereinsaktion entgegengewirkt.
Wie auch beim Straßenrennen “Wappen von Pulheim” erfreut sich die Abteilung einer außerordentlichen Unterstützung seitens der Stadt. Der sportliche Leiter Thomas Werner lobt das Engagement: “Ohne eine funktionierende Wasserversorgung oder die Bereitstellung der Sanitäranlagen wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung unmöglich. Die Kooperation der Stadt ist vorbildlich.”
Die Radrennsportabteilung folgt mit der Austragung des Rennens dem allgemein aufstrebenden Trend der Cross-Rennen und will versuchen, auch diese Veranstaltung neben dem “Wappen von Pulheim” in der Sportstadt Pulheim zu etablieren.