Gera/ Krefeld/ Hamm – 24.04.2016
Am vergangenen Wochenende konnten die Fahrerinnen und Fahrer des Radteams Pulheim sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Thüringen ihre gute Form unter Beweis stellen und erzielten bei drei unterschiedlichen Rennen drei respektable Leistungen.
Im Osten Deutschlands nahmen Ian Kings und Isabell Oepen an der dreitägigen Ostthüringen-Rundfahrt teil, die aus einem Kriterium, einem Rundstreckenrennen, einem Straßenrennen und einem Geschicklichkeitsparcours bestand, und am Freitag mit dem Rundrennen begann. Hierbei konnte Isabell Oepen in ihrer Altersklasse den 3. Platz belegen. Am darauffolgenden Tag fand bei schlechten Witterungsverhältnissen, denen Isabell Oepen trotzen konnte, das Straßenrennen statt; sie erlangte hierbei 6 Punkte für die Gesamtwertung. Am Sonntag musste ein weiteres 20km langes Rennen bestritten werden, bei dem unsere Fahrerin den 11. Platz belegte. Insgesamt belegte Isabell Oepen in der Altersklasse der U13w den 20. Platz, U11-Fahrer Ian Kings wurde bei seiner ersten Rundfahrt 17. – ein tolles und bemerkenswertes Ergebnis für unseren jüngsten Fahrer! Unsere „Trainingsleihgabe“ der RC Staubwolke Quadrath – Ole Jablonski – belegte den 29. Platz der U13m.
Am Sonntag startete bei „Rund um Hamm“ Jan-Marc Temmen für den PSC. Bei dem 21km langen Rennen belegte er den 2. Platz und konnte somit an seine Erfolge aus den letzten Wochen anschließen. Auch hier machte das wechselhafte Aprilwetter den Fahrern zunächst einen Strich durch den Rechnung, der Start musste mehrmals um einige Minuten nach hinten verschoben werden, was bei Nässe und Kälte für die Radrennfahrer sehr unangenehm ist. Direkt nach Start zeigte Jan-Marc Temmen sich ambitioniert und attackierte mehrmals; dies wurde damit belohnt, dass er sich nach der Hälfte des Rennens mit zwei weiteren Fahrern vom Hauptfeld lösen konnte und im Endspurt dieser Gruppe nur knapp vom Fahrer des HRC Hannover geschlagen wurde. Seine Schwester Sina Temmen wurde im U13-Rennen 6.
Zeitgleich wurde der PSC bei „Rund um Fischeln“ durch Josef Viellehner und Carsten Hamacher vertreten. Das Rennen wurde durch starken Wind auf der Gegengerade dominiert, weshalb sich keine Gruppen vom Hauptfeld lösen konnten. Unterstützt von seinem Teamkollegen konnte Josef Viellehner im Endspurt dann erneut beweisen, dass diese Saison dank seiner starken Form weiterhin mit ihm zu rechnen ist und belegte den 8. Platz. „Carsten hat im Finale einen super Job gemacht“, so der 28-Jährige, dem dank seines starken Sprints am Sonntag seine zweite aufstiegsrelevante Platzierung gelang.
Insgesamt war das Rennwochenende für das Radteam des Pulheimer SC in mehreren Altersklassen wieder einmal sehr erfolgreich – so kann es weitergehen.