Allgemein

Bei der 99. Austragung des Klassikers „Rund um Köln“ war das Radteam des Pulheimer SC stark vertreten

Veröffentlicht

11061691_1133203416706289_8362884035058915974_o

Köln – 14.06.2015

Auf dem 1,3 km langen Rundkurs, der parallel zum Rheinauhafen verlief und eine ideale Kulisse samt Kölner Dom im Hintergrund lieferte, starteten am Samstag zunächst die U19 und die Eliteklasse C gemeinsam. Die Strecke umfasste zwei ca. 700m lange Geraden und zwei 180° Kurven, die von den Fahrern immer wieder Antritte erforderten, um das Fahrerfeld nicht auseinanderreißen zu lassen.

 

 

Für die U19 starteten Philipp Gieren und Christian Heller auf der 45,5km langen Strecke. Beide mussten das Rennen vorzeitig verlassen: „Dadurch, dass wir mit der C-Klasse gestartet sind, war das Tempo die ganze Zeit über hoch. Nach der 12. Runde habe ich den Anschluss zum Hauptfeld verloren, da ich in den Kurven immer nach hinten gereicht wurde“, so Philipp Gieren.

Für die Eliteklasse C standen Marcel Hammer, Thomas Werner, Josef Viellehner und Basti Esser am Start. Thomas Werner, Josef Viellehner und Marcel Hammer bestachen durch eine souveräne Form und kamen im Schlusssprint mit der Gruppe an, nachdem ein Ausreißer das Rennen für sich entscheiden konnte. Basti Esser musste sich aufgrund eines nicht ganz auskurierten Infekts sechs Runden vor Ende geschlagen geben.

B-Fahrer Dennis Clotten konnte auch an diesem Wochenende seine gute Form halten und belegte im Rennen der A-/B-Klasse im Hauptfeld den insgesamt 18. Platz, nachdem sich eine Ausreißergruppe bis zum Ende des Rennens behaupten konnte. Es handelte sich um ein Temporennen, bei dem die jeweils ersten zwei Fahrer einer Runde, die die Ziellinie überqueren, zwei bzw. einen Punkt sammeln. Wer am Ende des Rennens die meisten Punkte hat, gewinnt.

timUnmittelbar vor dem Finale der Profis fand auf derselben Runde wie am Vortag am Sonntag das Rennen der Schüler U15 auf dem Programm. Es handelte sich auch hierbei um ein Temporennen. PSC-Fahrer Tim Neffgen konnte sich in mehreren Runden Punkte sichern und belegte am Ende einen guten 4. Platz. Jan-Marc Temmen belegte den 7. Platz.

Alles in allem fiel die Bilanz für den PSC an diesem sonnigen Rund um Köln Wochenende positiv aus. In den folgenden Wochen werden sich vor allem Tim Neffgen und Jan-Marc Temmen auf die Deutschen Meisterschaften am 28. Juni in Nidda vorbereiten.