Die Radrennsportabteilung des Pulheimer SC geht nach einer sehr erfolgreichen Vorjahressaison mit viel Engagement und Hoffnung auch in die Saison 2015.
Aufgrund der sehr positiven Außenwirkung der Aktiven und der Abteilung, gelang es auch für die neue Saison, alle Sponsoren halten und sie weiter für den Radrennsport mit all seinen Disziplinen interessieren und begeistern zu können. Da es sich vorwiegend um mittelständische Unternehmen handelt, gibt das der Abteilung Planungssicherheit.
So engagieren sich weiter die Firmen MÖNKE-Fleisch Pulheim und ERGOTEC Bike Parts, Wickede/Ruhr. Während Rennradhersteller SCOTT die Elitefahrer mit Spitzenrennmaschinen ausstattet, liefert die Fa. SCHWALBE Renn- und Crossreifen. Das Autohaus R&S, dessen Verkaufsleiter Rolf Beenecke immer ein offenes Ohr für die Abteilung hat, stellt regelmäßig Fahrzeuge zu Verfügung. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Hermann-Josef KAYSER, selbst engagierter Rennradfahrer, der die Radsportler sehr großzügig unterstützt.
Bei der Vorstellung der PSC-Mannschaft 2015 im Pulheimer Autohaus R&S, an der auch Pulheims 1. Bürger, Bürgermeister Frank Keppeler teilnahm, konnten neben dem PSC Vizepräsidenten Heinz Krug auch einige Sponsoren, z.B. Hermann-Josef Kayser begrüßt werden.
MITGLIEDERBESTAND
Die Rennsportabteilung hat erstmalig die 100 Mitglieder-Schallgrenze, überschritten. Somit ist der Mitgliederbestand sensationell um über 20 % angewachsen ist. Bei den Neuzugängen handelt es sich überwiegend um Kinder, die zum Radsport kommen und von der guten Vereinsarbeit im Nachwuchsbereich überzeugt sind.
Hier liegt auch ein Schlüssel des Erfolges. Der PSC wird auch 2015 wieder in allen Rennklassen vertreten sein. Der ambitionierte Hobbyrennfahrer oder das Nachwuchstalent in der Klasse U 11 genießt im Verein gleiches Ansehen wie ein Elitefahrer der Amateurklasse. Es versteht sich von selbst, dass sich jedes Mitglied und zum Teil auch die Angehörigen mit Engagement bei den verschiedenen Veranstaltungen der Radsportabteilung einbringen. Nur so lassen sich heutzutage noch eigene Veranstaltungen durchführen.
Profi Gerald Ciolek, der auch weiterhin für das südafrikanische Team MTN Qhubeka startet und in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach mit seinem Team am Rennen aller Rennen, der „Tour de France“ teilnimmt, ist nach wie vor das große Vorbild für den PSC-Nachwuchs und Mitglied der Abteilung. Wenn es seine Zeit zulässt und es in seinen Trainingsplan passt, fährt er nach wie vor ab und zu mit „seinen“ Pulheimern trainieren.
RAD-AG
Nach wie vor ist für die Abteilung der Kontakt zur „RAD-AG“ des Geschwister Scholl Gymnasiums Pulheim, die von Daniel Follmann und Elitefahrerin Yvonne Kilian betreut und trainiert werden, sehr wichtig. Auch 2015 wird die Schule unter Mithilfe der Abteilung am 24. Juni einen Renntag für Schüler, Schülerinnen und natürlich Lehrpersonal aus dem Rheinland ausrichten. Dieser Schul-Renntag erfreut sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit.
Fließend ist der Übergang von der Rad-AG zum NACHWUCHSBEREICH der Rennsportgruppe.
Dazu beigetragen hat das vor Jahren eingeführte PSC- Konzept, interessierten und engagierten Schülern und Schülerinnen der Rad-AG, eine „beitragsfreie Schnuppermitgliedschaft“ anzubieten, um evtl. eine Rennlizenz erhalten und dann bei ausgesuchten Rennen richtige Radrennsportluft schnuppern zu können.
In der Klasse U 11 werden mit Sina-Zoe Temmen, die bereits in der vergangenen Saison eine der Besten in NRW war und Maya Doll 2 Mädchen und mit Ian Kings, Linus Liewald und Jonas Wiese 3 Jungen die Pulheimer Farben vertreten.
In der Klasse Schülerklasse U 13 könnten mit Robin Bernard, Florentin Doll und Nico Schmitz sogar 3 Jungen starten. Neuzugang Ole Jablonski wird allerdings 2015 weiter für Quadrath-Ichendorf starten.
In der Schülerklasse U 15 werden 6 Jungen an den Start gehen.
Mit Nils Woyna, der bereits im Vorjahr in dieser Klasse einige gute Platzierungen hatte und Jan-Marc Temmen, der altersbedingt aus der U 13 aufsteigen muss und im Vorjahr eine beeindruckende Saison hatte, gibt es 2 „Altpulheimer“. Dazu kommt Tim Neffgen, Neuzugang aus Hürtgenwald, der ebenfalls in der letzten Saison als U 13 Fahrer mehrere gute Platzierungen vorweisen kann. Neu im Radsport sind Armin Conrad, Max Wehr und Benjamin Krawetzke.
In der Jugendklasse U 17 starten Alexander Muhs und Lucas Schiefer.
Nicht weniger als 12 Aktive sind für den PSC in der neuen Saison in der Juniorenklasse U 19 startberechtigt.
Nils Bonnmann, Tim Croonenberg, Philipp Gieren, Nicolas Heinlein, Christian Heller, Ole Hermann, Sebastian Neuhaus, Matthias Preuß, Jonas Ruckert und Fabian Seiffert. Ob auch alle regelmäßig am Rennbetrieb teilnehmen, bleibt abzuwarten. In dieser Klasse sind erfahrungsgemäß mehrere Bundesligateams am Start, deren Fahrer zum Teil bereits auf eine Profikarriere hoffen.
ELITEBEREICH
U 23
Zurzeit gehören Dennis Clotten, Basti Esser und Stephan Zogbaum dieser Klasse an. Aufgrund beruflicher Abschlußprüfung bzw. Universitätsprüfungen werden die 3 Pulheimer sportlich wohl etwas kürzer treten müssen.
Der Elitefahrer-Klasse gehören neben den 3 U 23 Fahrern noch Marcel Hammer, Martin Pöhler, Omar El-Edrissi, Jan Everding, Niklas Lehnen, Josef Viellehner, Andreas Schmitz an.
Verstärkt wird die Mannschaft durch weitere Fahrer der Eliteklasse-C, die nach wie vor die größte Fahrergruppe bilden.
In dieser Gruppe sind viele Rennfahrer, die das Potential für höhere Klassen hätten, allerdings aufgrund des Berufes, Studium oder Alter den erforderlichen Trainingsaufwand nicht leisten können oder wollen. Hier finden sich allerdings auch einige ehemalige Topfahrer, die den Radrennsport heute nur noch als Hobby oder wie die Karnevalisten sagen: „aus Spaß an der Freud“ betreiben.
Auch in diesem Bereich bleibt sich die Abteilung treu und hält an ihrer Philosophie fest! Die Eliteamateurmannschaft rekrutiert sich ausschließlich aus eigenen Fahrern. Aktive anderer Vereine sind natürlich jederzeit willkommen. Allerdings ohne finanzielle „Entschädigungen“. Oft sind Sportler, die auf Finanzhilfen spekulieren, nach einer Saison wieder weg, wenn sie woanders mehr Geld bekommen können.
In Pulheim möchte man lieber Kinder an den Radrennsport heranführen und fördern.
Bedenkt man die wöchentlichen Amateurtrainingseinheiten von über 15 Stunden, Freitag bis Sonntag kommen noch Rennen mit einer Länge von 60 Km bis 200 Km hinzu, kann man ohne Zweifel von Hochleistungssportlern sprechen.
Hinzu kommt ein erheblicher materieller Aufwand, sowohl für das Sportmaterial, als auch für die Reisekosten. Nicht zu vergessen, dass jeder Fahrer für die Rennteilnahme 6,- bis 10,–€ Startgeld pro Rennen zahlen muss!
Hört man dann, dass selbst in den untersten Fußballklassen den Spielern schon Gehälter gezahlt werden, ist das nicht nur traurig, sondern sollte auch einmal nach der Sinnhaftigkeit hinterfragt werden.
SENIORENBEREICH
Auch im Seniorenbereich hat der PSC unter anderem mit Thomas Werner, dem sportlichen Leiter, Marc Zewe, auf der Straße und vor allem im Gelände absolut top, Johannes KirchhofF, Cross- und Mountainbikespezialist, Thomas Heil, Sascha Zimmermann und Kai-Uwe Reck einige Fahrer, die sich bei Straßen- und Crossrennen immer wieder gut in Szene setzen.
FRAUENBEREICH
Mit Silke Dorweiler, Katharina Esser, Nadine Jörres, Yvonne Kilian, Julia Modler, Johanna Schirm und Ilona Temmen hat der PSC 7 Fahrerinnen. Während J. Schirm in diesem Jahr primär für ein Bundesligateam fährt, wird J. Modler vermehrt bei Mountainbikerennen starten.
CROSS- und Mountainbikebereich
Mit Marc Zewe, Thomas Werner, Johannes Kirchhof, Sascha Zimmermann und Julia Modler hat der PSC 4 Rennfahrer und 1 Fahrerin, die in den letzten Jahren auch international sehr erfolgreich waren und in der neuen Saison wieder „im Gelände“ starten werden.
SPORTLICHE SCHWERPUNKTE
Rennsportliche Schwerpunkte aller Aktiven sind Rundstreckenrennen in Deutschland und Benelux. Fest eingeplant sind wiederum in den Niederlanden bzw. in Belgien einige kleinere Rundfahrten.
Zunächst geht es aber am 27. März für 20 Fahrer und Fahrerinnen (einschließlich Nachwuchsfahrer) wieder an die Cote d’Azur nach Bormes-les Mimosas, wo ein 14tägiges Trainingslager durchgeführt wird. Ohne das Autohaus R&S, das dankenswerter Weise das Fahrzeug-Equipment zu Verfügung stellt, wäre die Durchführung solch eines Trainingslagers nicht möglich.
VERANSTALTUNGEN 2015
Organisatorisch hat der PSC natürlich auch in diesem Jahr einiges vor.
Am Sonntag, dem 06.September 2015, findet wieder der internationale Renntag um das begehrte „Wappen von Pulheim“ statt.
Trotz der großen organisatorischen Schwierigkeiten, die die 6,1,Km Traditionsrunde Pulheim-Manstedten-Geyen-Pulheim mit sich bringt, wurde dank der sehr guten Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Unterstützung durch diese in Pulheim eine Lösung gefunden, das Rennen auf dieser schönen Runde erhalten zu können.
Kurz vor den Sommerferien, am 24. Juni findet wieder das Geschwister-Scholl-Gymnasium-Radrennen mit Start und Ziel auf der Hackenbroicher Str. statt. Dabei wird die Schule tatkräftig von der Abteilung unterstützt
In der Planung ist aber auch Ende des Jahres wieder ein Querfeldeinrennen, das nach Willen der Verantwortlichen endlich einmal in Pulheim stattfinden sollte.
In früheren Jahren musste man nach Köln bzw. Frechen ausweichen.