Mönchengladbach – 22.06.2014
Drei Tage nach den Bezirksmeisterschaften in Velbert stand das Rundstreckenrennen in Mönchengladbach-Lürrip auf dem Programm.
Ein Rennen, das Johanna Schirm liegt, erzielte sie doch hier in 2013 mit dem 4. Platz ihr bisher bestes Ergebnis bei einem bundesoffenen Rennen. 21 Runden (37,8 km) waren zu absolvieren und bereits in der Anfangsphase des Rennens befand sich Schirm in einer sechsköpfigen Spitzengruppe, die angeführt wurde von Anna-Bianca Schnitzmeier vom britischen Profiteam Wiggle Honda. Zahlreiche Prämiensprints sorgten dafür, dass sich Schnitzmeier und Simona Janke (RV Endspurt 08 Wuppertal) von ihren Fluchtgefährtinnen absetzen konnten. Die Verfolgergruppe um Schirm arbeitete dennoch gut zusammen und fuhr einen beruhigenden Vorsprung auf das Hauptfeld heraus. In den letzten Runden schien es, als müsste die PSC-Fahrerin dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen, doch im Spurt um Platz 3 gelang es ihr, noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Nach einem starken Antritt ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance und freute sich anschließend sehr über ihre überragende Leistung.
Auch das Elite C-Team stand in Lürrip mit 6 Fahrern am Start. In einem schnellen Rennen war es am Ende Basti Esser, der sich zum zweiten Mal in dieser Saison unter den Top 10 platzierte. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch Lars Mattausch und Niklas Lehnen auf den Plätzen 17 und 18.