Elsdorf/Köln-Longerich – 14.05./16.05.2016 – Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen des 64. Volksbank Giros das erste Mal eine Landesverbandsmeisterschaft NRW im Einzelzeitfahren ausgetragen. Schauplatz dieser Veranstaltung war dabei das „Forum Terra Nova“ und die ehemalige Bandstraße nahe Elsdorf am Rande des Tagebaus Hambach.
Die Distanz des Zeitfahrens stand in Abhängigkeit von der Altersklasse der Fahrerinnen und Fahrer. Für den Pulheimer SC starteten Ian Kings, Sina Temmen, Isabell Oepen, Christian Heller, Bastian Wollenschein und Sebastian Esser.
Ian Kings verpasste am Samstag auf dem 8km langen Kurs mit einem starken zweiten Platz nur knapp den Titel des Landesverbandsmeisters in der Alterklasse U11.
Im Rennen der U13w fuhren für das Radteam Pulheim Sina Temmen und Isabell Oepen um den Titel der Landesverbandsmeisterin im Einzelzeitfahren. Mit einer Zeit von 14:53,86min auf einer Distanz von 8km konnte sich Isabell Oepen diesen Titel sichern. Ihre Teamkollegin Sina Temmen belegte Platz 2.
U19-Fahrer Christian Heller, der sich in der vergangenen Woche in Hüls mit einem 9. Platz in der Gesamtwertung zum 3. Mal in der Saison 2016 platzieren konnte und dessen Formkurve weiterhin stabil ist, sammelte ebenfalls erste Erfahrungen beim Zeitfahren und zeigte hierbei eine achtbare Leistung auf einer Distanz von 20km.
In der Elite KT/A/B/C Klasse starteten Bastian Wollenschein und Sebastian Esser für den Pulheimer SC. Bastian Wollenschein zeigte mit einer Zeit von knapp über 27:00,00min auf einer Distanz von 20km eine sehr gute Leistung, Sebastian Esser platzierte sich solide im Mittelfeld der Ergebnisliste.
Allen Fahrerinnen und Fahrern wurde das Rennen aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse erschwert – insbesondere gegen den starken und kalten Nordwestwind musste auf der 5km langen Bandstraße angetreten werden. Insgesamt war die Resonanz der Athletinnen und Athleten aber positiv, da Zeitfahrrennen äußerst selten veranstaltet werden und somit eine abwechslungsreiche Ausnahme im Rennkalender darstellen.
Auch das Rundstreckenrennen des 64. Volksbank Giros in Köln-Longerich wurde von den Fahrerinnen und Fahrern des Pulheimer SC erfolgreich bestritten.
In der Altersklasse der U11 belegte Ian Kings den 2. Platz. In der Altersklasse der U13w war es wieder einmal Isabell Oepen, die im Endspurt am schnellsten war und sich dank ihrer momentan sehr starken Form den Sieg sicherte. Ihre Teamkollegin Sina Temmen wurde 2. Beide Fahrerinnen haben bisher eine äußerst erfolgreiche Saison hinter sich.
Jan-Marc Temmen verpasste im großen Fahrerfeld der U15 nur knapp den Sprung auf das Podest. Ihm gelang es, die zuvor ausgerissene Lücke zu ausgerissenen Fahrern wieder zu schließen und wurde somit im Endergebnis 4.
Im Rennen der Elite B/C Klasse starteten Bastian Wollenschein, Basti Esser und Thomas Werner für den PSC. Das 66km lange Rennen war aufgrund der hohen Anzahl an Prämienrunden geprägt von Ausreißversuchen, die jedoch immer wieder verhindert werden konnten. Im Endspurt des Rennens, der von einem schweren Sturz am Ende des Fahrerfeldes überschattet wurde, lag Sebastian Esser zunächst auf einer vielversprechenden Position, belegte letztlich jedoch den 17. Platz und verpasste damit eine Platzierung. Für den Erhalt der Elite B-Klasse fehlen ihm die drei nötigen Platzierungen – es bleibt zu hoffen, dass ihm dies bei den kommenden Rennen gelingen wird.
Allen Fahrern, die am Montag gestürzt sind, wünschen wir hiermit die besten Genesungswünsche.