Büttgen – 01.05.2015
Die Rennfahrer der Pulheimer Jugend zeigten am Wochenende in allen Altersklassen durchgehend gute Leistungen.
Die Aktiven der Radrennsportabteilung des Pulheimer SC können mit ihren Erfolgen im ersten Saisondrittel durchaus zufrieden sein.
Während die Fahrer des Amateurbereichs aufgrund einiger schwerer Stürze und beruflichen Prüfungen zurzeit noch nicht in Idealform sind, sorgt der Nachwuchs, vor allem in der Schülerklasse U 15, landesweit für Aufmerksamkeit.
Beim international bekannten „Spurt in den Mai“ auf der Radrennbahn in Büttgen, belegten im Omnium (3 verschiedene Wettbewerbe, die zum Gesamtergebnis führen) Tim Neffgen den 6., Nils Woyna den 8. und Jan-Marc Temmen den 10. Platz.
Einige Stunden später ging es beim Großen Preis der Sparkasse Neuß auf der Straße weiter.
Hier gewann souverän der 9jährige Ian Kings den 1. Schritt mit einer halben Runde Vorsprung und startet ab sofort, ausgestattet mit einer Rennlizenz, in der Klasse U 11.
In dieser Klasse belegte Sina Temmen den 6. Und Jonas Wiese in seinem ersten Rennen im PSC Trikot den 9. Platz.
Bei den Schülern U 13 kam Robin Bernhard im Schlusssprint auf den 7. Platz.
In der Schülerklasse U 15 waren 6 PSC Fahrer am Start. Das Feld blieb bis zum Schlusssprint zusammen. Tim Neffgen gelang mit seinem 3. Platz der Sprung auf das Siegerpodium, Nils Woyna wurde 5. Max Wehr 7. Und Jan-Marc Temmen 9.
Leider wurde dieser schöne Erfolg durch den schweren Sturz von Benjamin Krawetzke überschattet. In seinem ersten Radrennen zog er sich eine schwere Gehirnerschütterung und Hautabschürfungen zu, konnte das Krankenhaus zum Glück aber einen Tag später verlassen. Dieser Sturz auf den Kopf zeigte, wie lebensnotwendig ein guter Fahrradhelm ist.
2 Tage später fanden in Bad Holzhausen / Ostwestfalen die NRW Meisterschaften 2015 statt. Auf einem sehr selektiven Kurs von 3,4 km Länge und 50 Höhenmetern pro Runde, wurde den Aktiven viel abverlangt.
In der Klasse U 11 weiblich wurde Sina Temmen Zweite und sicherte sich die Silbermedaille.
Bei den Schülern U 15 hatte sich schon frühzeitig eine Ausreißergruppe mit 6 Fahrern gebildet, die sich bis zum Finale behaupten konnten. Beim Schlussspurt des Hauptfeldes zeigten sich Neffgen und Temmen vorne und belegten im Gesamtklassement die Plätze 9 und 12. Dabei sollte man berücksichtigen, dass die beiden zum jüngeren Jahrgang dieser Klasse gehören, also auch 2016 dieser Klasse angehören werden.
In der Eliteklasse der Frauen belegten Johanna Schirm den 16. und Yvonne Kilian den 19.Platz.
Nach den guten Leistungen in der bisherigen Saison nominierte der Landesverband NRW für die Norddeutschen Meisterschaften in Oberhausen gleich fünf PSC-Fahrer bei insgesamt 28 Startplätzen.
Somit werden Armin CONRAD, Tim NEFFGEN, Jan-Marc TEMMEN, Max WEHR und Nils WOYNA dort nicht nur die PSC Farben, sondern auch den Radsportverband NRW vertreten.