Pulheim – 07.09.2014
Beim Pulheimer Radrenntag waren die PSC Fahrer/innen in fast allen Rennklassen erfolgreich vertreten. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennveranstaltern, bleiben die Pulheimer ihrem Konzept der Nachwuchsförderung treu und richteten 2014 erstmalig Radrennen für alle Klassen aus, damit sowohl ganz junge 8jährige Sportler, als auch Seniorenrennfahrer sich mit ihresgleichen wettkampfmäßig messen konnten.
Bei angenehmen Temperaturen wurde in allen Rennklassen vor ca. 2500 Zuschauern Radrennsport der Extraklasse geboten. Das zeigten auch die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die von den Aktiven gefahren wurden.
Herausragend aus Pulheimer Sicht war im Hauptrennen der Profis und Eliteamateure Dennis Clotten, der erst vor kurzem in diese Rennklasse aufgestiegen war. Der 21jährige belegte einen hervorragenden 9. Platz in einem Rennen, das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 47 km/h hatte. Sieger wurde im Massensprint Domink IVO aus Spich vor dem starken Holländer Nick Kweldam und dem Kaarster Alexander Küsters. Der Italiener Claudio Catania wurde 5. und unterstrich damit, dass Internationale des Renntages.
Nicht weniger erfolgreich war in der Elite C-Klasse Bastian Dick, der sich nur dem Kölner Clemens Hesse, der sich kurz vor Schluss vom Feld abgesetzt hatte, und dem Quadrather Daniel Knyss geschlagen geben musste und so als Dritter auf dem Siegerpodest stand. Auch in diesem Rennen lag das Stundenmittel über 45 km/h. Mit diesem dritten Platz konnte Dick allerdings in die Elite-B Klasse aufsteigen. Marcel Hammer, der wenige Tage zuvor in Holland noch schwer gestürzt war und noch unter den Verletzungen litt, belegte trotzdem unter 150 Fahrern den 14. Platz.
Beim Rennen der Elite-Frauen überzeugte einmal mehr Johanna Schirm, die in einem spannenden Finale hinter Siegerin Dorothea Janke, Lisa Brömmel und Christiane Stefanic, allesamt Bundesligafahrerinnen, einen tollen 6. Platz belegte. Die 2. Pulheimerin, Julia Modler, die 2014 sehr erfolgreich Moutainbikerennen bestreitet, kam auf den 19. Platz.
Die 9jährige Sina Temmen belegte im Rennen der Schüler U 11 den 5. Platz. Aussichtsreich an dritter Stelle liegend, verließ sie im Schlussspurt auf der ansteigenden Zielgerade die Kraft. Aber auch als Fünfte konnte das junge Talent zufrieden sein.
In der Schülerklasse U 13 belegte Jan-Marc Temmen den 7. Platz. Beeindruckend sind allerdings die 17 Platzierungen in seiner ersten Rennsaison.
Während Schüler U 15 Fahrer Nils Woyna auf den 16. Platz kam, belegten im Rennen der Jugendklasse U 17, das auch international gut besetzt war, Christian Heller, der erst vor kurzer Zeit mit dem Radrennsport begonnen hat, einen hervorragenden 12. Platz und Matthias Preuß wurde Vierzehnter. Gewonnen wurde das Rennen vom Holländischen Crossmeister Mitch Groot, der sich vom Feld abgesetzt hatte mit einem Stundenmittel von 43 km/h.
Im ebenfalls international stark besetzten Feld der Juniorenklasse U 19 belegte der 17jährige Pulheimer Jonas Ruckert den 20. Platz.
Der PSC bedankt sich bei den Anwohnern noch einmal für das Verständnis, an einem Tag im Jahr gewisse Einschränkungen hinnehmen zu müssen.