Troisdorf – 13.07.2014
Beim “Großen Preis von Troisdorf” gelang Lars Mattausch in seiner ersten Saison im Radrennsport ein großer Coup. Der Sportstudent, der erst in diesem Jahr “so richtig” mit dem Radrennsport begonnen hat, zeigte schon seit Wochen konstant gute Leistungen.
Beim traditionellen Rundstreckenrennen in Troisdorf-Spich hielt sich der junge Pulheimer während des Rennens auf einem selektiven Rundkurs, der durch den strömenden Regen noch anspruchsvoller geworden war, immer im vorderen Drittel des Fahrerfeldes auf. Als die Glocke die letzte Runde einläutete, trat Mattausch überraschend an und hatte schnell einen Vorsprung zu den Konkurrenten von rund 50 Metern herausgefahren. Auch weil einige Fahrer an der Spitze des Feldes nicht führen und hinterherfahren wollten, gelang es dem Pulheimer unter dem Jubel seiner Vereinskollegen, den Vorsprung bis ins Ziel zu retten und das Rennen vor dem Dürener Dahmen und dem Kölner Reichhardt zu gewinnen.
Erfolgreich waren aber auch die jüngsten Radsportler des Pulheimer SC. In der Altersklasse der U 11 konnte der 8 Jahre alte Aria Strack mit jeweils einem 2. Platz in Rees-Haldern und in Gelsenkirchen seine Erfolgsbilanz in diesem Jahr auf zwei Siege und 8 Platzierungen aufstocken. In der gleichen Rennklasse fuhr Sina Temmen in Haldern bei den Mädchen als Dritte auf das Siegerpodest. In der Saison 2014 kommt die Pulheimer Nachwuchsfahrerin damit auf bisher vier Platzierungen unter den besten Zehn. Ihr Bruder Jan Temmen schaffte in Spich im Rennen der männlichen U13 mit dem zehnten Rang seine siebte Platzierung unter den Top Ten.