Allgemein

Vier Platzierungen am 1. Mai

Veröffentlicht

dick

Büttgen – 01.05.2014

Auch am Maifeiertag war das Elite C-Team des Pulheimer SC bei zwei Rennen vertreten. In Büttgen fiel bereits um 9:30 Uhr der Startschuss für Bastian Dick, Jan Everding, Niklas Lehnen und “Altmeister” Puffi Werner.

30 Runden, dies entsprach einer Distanz von 70,2 Kilometern, hatte das 110 Fahrer umfassende Peloton zu absolvieren. In einem schnellen Rennen, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit zwischenzeitlich bei über 45 km/h lag, schaffte es keine Fluchtgruppe sich entscheidend vom Feld abzusetzen. Obwohl von einer Krankheit noch nicht vollständig genesen, gelang Bastian Dick im finalen Massensprint mit Platz 3 der Sprung auf das Siegerpodest. Angespornt von der Leistung ihres Teamkollegen, waren es anschließend die beiden Nachwuchsfahrer Aria Strack und Jan-Marc Temmen, die sich ebenfalls unter den Top10 platzierten. Strack belegte in der U11 den 5. Platz, Temmen überquerte in der U13 als Neunter den Zielstrich.

In Offenbach (Pfalz) standen bei schlechten Wetterbedingungen 95 harte Rennkilometer für Dennis Clotten und Stephan Zogbaum auf dem Programm. Trotz großer Konkurrenz zeigten sich beide sofort an der Spitze des Fahrerfeldes und gewannen dank guter Teamarbeit mehrere Prämiensprints. Pech hatte Zogbaum, als er nach neun Runden das Rennen wegen eines Reifendefekts aufgeben musste. Gegen Ende des Rennes bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, so dass es für das Hauptfeld nach 15 Runden um den 6. Platz ging. Hier spielte Clotten einmal mehr seine hohe Endgeschwindigkeit aus und gewann souverän den Spurt.