Allgemein

Schul-Radrennen “Rund um das GSG”

Veröffentlicht
Sieger der U17
Sieger der U17 (Foto: Uwe Böcker)

Pulheim – 17.07.2013

Bei der 3. Austragung der Radrennveranstaltung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurde den zahlreichen Zuschauern hervorragender Sport geboten.

Organisiert durch Daniel Follmann und Yvonne Kilian, unterstützt durch viele kleine Helfer der Schule und durch die PSC Rennsportgruppe, war es Pulheims  Bürgermeister Frank Keppeler wieder ein Vergnügen, den Startschuss zum ersten Rennen zu geben.

Während die großen Vorbilder bei der Tour de France zu bewundern waren, zeigte der Nachwuchs der  Radsport AGs verschiedener Schulen aus dem Großraum Köln, dass hier einige Talente heranwachsen.

Natürlich wollten auch die Lehrer und Lehrerinnen nicht zurückstehen und zeigten unter dem Jubel ihrer Schüler ebenfalls sportliche Höchstleistungen. Das Rennen der sog. Hobbyklasse (keine Rennräder) konnte  überraschend Tanja Metz für sich entscheiden.

In der Rennradklasse wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren. Zum Ende des Rennens hatte sich eine 3 köpfige Spitzengruppe abgesetzt, die den Sieg unter sich ausmachen konnte. Sieger wurde Kolja Kreuz vor Daniel Follmann (beide GSG) und Ralf Kugel von der Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln.

Bei den Kindern und Jugendlichen gab es in den einzelnen Klassen mehrere Ausscheidungsrennen, die je nach Altersgruppe 13 Runden (ca. 12km) lang waren. Die besten 4 bis 6 Teilnehmer fuhren dann im Finallauf gegeneinander.

In der Klasse U 13 gewann Kilian Riebling (Heinrich-Böll-Gesamtschule) vor Nils Woyna (GSG Pulheim) und Marcel Ratai (HBG Köln).

Die weibliche U 13 Klasse wurde von der Pulheimerin Franziska Preuß gewonnen.

Die Klasse U 15 entschied der Kölner Tom Streichert vor seinem Schulkameraden von der HBG, Till Bardenheuer. Dritter wurde Alexander Muhs vom GSG Pulheim.

Ganz hervorragend endete das Rennen der Jungendklasse U 17 aus Pulheimer Sicht. Sieger wurde Sebastian Neuhaus vom GSG vor dem Kölner Timo Böcker. Dritter wurde der GSG Schüler Fabian Seiffert.

Die weibliche U 17 Klasse konnte die Pulheimerin Daria Loges für sich entscheiden.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die sowohl von den Teilnehmern, als auch von den zahlreichen Zuschauern hervorragend angenommen wurde. Viele freuen sich schon auf die 4. Austragung im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt auch den Anwohnern, die für diese Veranstaltung Verständnis zeigen und zum Teil Verkehrsbeeinträchtigungen akzeptieren.