Lüttringhausen, 17.06.12 – Marcel Hammer steht nach seinem 2. Platz auf dem 7,6 km langen Rundkurs im Bergischen Land kurz vor seinem ersten Aufstieg in die B-Klasse. Er übermittelte uns dazu folgenden Bericht:
Als der Wecker morgens um 5:20 Uhr klingelte, wollte ich mich schon für verrückt erklären. Aber nichtsdestotrotz stand ich um 8 Uhr pünktlich bei schönstem Sonnenschein am Start in Lüttringhausen. In den ersten von neun Runden gingen einige Attacken, bei denen Fahrer versuchten, am Berg ein paar Meter zwischen sich und das Feld zu bringen. Doch alle wurden schon nach kurzer Zeit wieder “geschluckt”.
Ich hatte mir schon am Start ein paar Jungs ausgeguckt, denen ich eine Menge zutraute. Ich hielt mich meist genau wie sie im ersten Drittel des Feldes auf. In der 4. Runde reihte ich mich dann in die Spitze des Feldes ein, kurz danach wurde das Tempo verschärft. Als ich mich etwas später umschaute, waren wir nur noch zu Viert und hatten bereits einen guten Vorsprung auf das Feld herausgefahren. Ein weiterer Fahrer kämpfte sich dann auch noch an unsere Gruppe heran.Wir waren uns sehr schnell in der Führungsarbeit einig und konnten somit einen großen Vorsprung auf die anderen Fahrer herausfahren.
Beim Schlussanstieg nach rund 70 km wurde das Finale eingeläutet. Knapp 1 km vor dem Ziel forcierte Jonas Brinkmann noch einmal das Tempo, ohne sich allerdings absetzen zu können. So wurde im Sprint um den Sieg gekämpft. Den gewann auch Jonas Brinkmann vom Team Bergstraße. Ich konnte knapp dahinter auf den 2. Rang sprinten, womit ich im ersten Moment gar nicht glücklich war, wie man auf dem Foto sieht. Bereits auf dem Podium sah das aber schon wieder ganz anders aus, und im Nachhinein betrachtet, war das ein toller Erfolg für mich!
Bei der Leistung kann man ihm nur den baldigen Aufstieg wünschen! Wir sind uns sicher: Auch in der höchsten deutschen Amateurklasse würde “Marcäll” sich gut verkaufen können.