Pulheimer Rennsportler mit Rückenwind

Die Radrennsportler des Pulheimer SC zeigen bereits zu Saisonbeginn Topleistungen.

Beim Radklassiker „Rund um Düren“ am 07.04. durch die Nordeifel konnte Luis Ohlendorf einen sensationellen 7.Platz herausfahren. Zuvor belegte er bei einem kleineren Rennen in Aachen bereits den 4. Platz. Sportstudent Ohlendorf begann erst 2018 mit dem Rennsport und wird nun wahrscheinlich direkt in die Elite Amateurklasse aufsteigen. Ihm nachfolgen könnte Jonas Ruckert, der am 01.05. in Kaarst-Büttgen den 6.Platz bei den Amateuren nach einem hart umkämpften Rennen holte und in den kommenden Wochen von seinen Teamkameraden für weitere Platzierungen in Position gefahren wird.

Erfolgreicher Nachwuchs

Noch erfolgreicher als die Amateure des PSC waren im ersten Saisonmonat bereits die Nachwuchssportler. Allen voran konnte Nationalfahrerin Finja Smekal ihren ersten Saisonsieg am 05.05. bei den Landesmeisterschaften in Ahlen herausfahren. Beim Spurt in den Mai auf der Radrennbahn von Büttgen konnte Finja mit ihrer Partnerin Lin Teutenberg in einer von drei Disziplinen den Sieg holen. Insgesamt wurde es für das Team ein sehr guter zweiter Platz beim erstmals ausgetragenen Zweiermannschaftsfahren für Frauen. Nebenbei absolviert Finja Smekal in diesen Tagen auch noch ihre Abiturprüfungen, um sich nach dem Abitur vollständig auf den Radsport konzentrieren zu können.

Finja Spurt in den Mai
Ihr Bruder Nico holte beim Rennen am 01.05. in Büttgen, allerdings auf der Straße, den Sieg nach Pulheim in der U 17 Klasse. Nach 36 km auf dem 0,9 km langen Rundkurs konnte Nico Smekal den Spurt der Spitzengruppe für sich entscheiden. Bei der Bahnsichtung in Frankfurt Oder konnte Nico außerdem zusammen mit Ben Jochum, Florian Dreis und Torge Schmidt den Vierer gewinnen.

Bei den Landesmeisterschaften wurde das Bergtalent Jan Lieser in der U19 neunte, obwohl er sich noch nicht von einem harten Trainingslager mit den Amateuren in Südfrankreich erholt hat.

Nico Neuss1 Nico Neuss2

Isabell Oepen siegte bei der Bahnsichtung in der U15 in NRW und belegte bei den Straßenrennen in Aachen den 7.Platz und in Frankfurt einen sehr guten 11. Platz. Bei den Landesverbandsmeisterschaften am vergangenen Wochenende wurde sie zudem 2.

Ole Jablonski weist in der noch jungen Saison bereits drei Top Ten Platzierungen in der U17 Klasse auf. Nach dem 4. Platz in Düren-Merken wurde Ole 5. in Aachen und 10. bei der Bahnsichtung für den NRW Kader.