Doppelsieg für den PSC

Büttgen/Düren – 16./17.04.2016 – Jan-Marc Temmen siegt bei ‘Rund um Düren’ und Isabell Oepen wird Landesverbandsmeisterin NRW auf der Bahn.

Das vergangene Wochenende begann für Jan-Marc Temmen alles andere als positiv. Gleich am Samstag bei der Landesverbandsmeisterschaft Omnium in Büttgen musste er zwei Rückschläge einstecken: nachdem ihm zunächst bei dem obligatorischen Trittfrequenztest die Pedalplatte durchgebrochen war, musste er beim darauffolgenden Punkterennen einen Defekt am Hinterrad hinnehmen, belegte aber immerhin noch den 4. Platz. Jan-Marc Temmen ließ sich von diesem durchwachsenen ersten Renntag allerdings nicht demotivieren.

Insgesamt aber konnte die Radrennsportabteilung des PSC bei der Landesverbandsmeisterschaft Omnium in Büttgen wieder Erfolge verzeichnen: Isabell Oepen belegte den ersten Platz in der Altersklasse der U13 und wurde somit Landesverbandsmeisterin NRW der Mädchen, gefolgt von ihrer Teamkollegin Sina Temmen. Ian Kings belegte in der Altersklasse der U11 den 2. Platz.

Am darauffolgenden Sonntag fand dann die 83. Auflage des Traditionsrennens ‚Rund um Düren‘ vor den Toren der Eifel statt. Bereits am vorherigen Wochenende in Steinfurt wurde Jan-Marc Temmens aufstrebende Form durch seinen 5. Platz bestätigt, in Düren konnte er jetzt sein bisher größtes Ausrufezeichen setzen. Das 29 Teilnehmer umfassende Fahrerfeld der U15 forcierte von Rennbeginn an das Tempo, sodass das Fahrerfeld bereits nach wenigen Runden in mehrere Gruppen zerfiel. Nach 28 Kilometern bestand das Hauptfeld aus nur noch 10 Fahrern. Jan-Marc Temmen reüssierte im langen Endspurt dank eines harten, aber couragierten Sprints und fuhr somit den Sieg in seiner Altersklasse ein. „Nach meinem gestrigen Pech konnte ich meinen Sieg kaum fassen“, sagte der 13-jährige Schüler sichtlich erleichtert und stolz nach dem Rennen.

Ein tolles Ergebnis erzielte weiterhin unsere U13-Fahrerin Isabell Oepen, sie wurde 2. in ihrer Altersklasse und musste sich nur knapp Ole Jablonski von der Staubwolke Quadrath geschlagen geben. Auch für sie verlief das Wochenende dank ihres Sieges in Büttgen und dem Podiumsplatz in Düren sehr erfolgreich.
Eine weitere starke Leistung lieferte Niklas Lehnen beim Elite-C-Klasse Rennen des Radklassikers. Nach 90 Kilometern durch die Eifel bei miserablen Witterungsverhältnissen mit Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt belegte der 29-Jährige am Ende den 17. Platz. Bereits wenige Kilometer nach Aufhebung der neutralisierten Startzone zersplitterte das Fahrerfeld auf dem stark selektiven und anspruchsvollen Kurs mit zahlreichen Höhenmetern, Niklas Lehnen konnte sich aber bis zum Ende des Rennens in der Spitzengruppe behaupten.